• HeadMind-Therapie – Physiotherapie – Natur- & Gesundheitscoaching

Stress

Februar 17, 2021
Februar 17, 2021 Stefanie Staub

Stress

Stress hat einen grossen Einfluss auf die Schmerzwahrnehmung und Schmerzintensität. Stress verstärkt die Anspannung der Muskulatur, verringert das psychische Wohlbefinden und reduziert die Ausschüttung körpereigener Opiate (Endorphine), die schmerzdämpfend wirken. Er hat auch einen negativen Einfluss auf unsere Durchblutung, das Herzkreislaufsystem, unsere Hirnleistung und unsere Verdauung.

Der Körper unterscheidet nicht ob die Verspannungen aus körperlichen oder psychischen Gründen entstehen. Die dauerhafte Verspannung der Muskeln verhindert eine gute Durchblutung des Muskels und führt somit zu einer Unterversorgung des Gewebes mit Sauerstoff. Gleichzeitig können Stoffwechselprodukte nicht mehr genügend aus dem Muskel abtransportiert werden. Beides – zu wenig Sauerstoff und zu viele Abfallprodukte im Muskel – verursacht Schmerzen.

Wenn wir Schmerzen haben, neigen wir dazu, die Muskulatur anzuspannen (Beispiel: Auf die Zähne beissen). Das heisst, dass sich die Muskelverspannung durch Schmerzen noch verstärken kann. So entsteht ein Teufelskreis von Muskelverspannung und Schmerzen.

Leider geht mit zunehmender Stärke und Dauer der Muskelverspannung oft die Fähigkeit verloren, die Spannung wahrzunehmen. In der Therapie lernen Sie die Spannung und Entspannung wieder besser wahrzunehmen und  die Anspannung wirksam zu lösen.

Ansätze aus dem Stressmanagement werden bei Bedarf in die HeadMind-Therapie integriert. Zudem biete ich auch Einzelcoachings oder Natur Coachings an.

Der Film von Dr. Mike Evans erklärt viele Zusammenhänge mit wissenschaftlichem Hintergrund genauer. Er ist nur auf englisch erhältlich.

Kontakt

Stefanie Staub

HeadMind-Therapie – Physiotherapie – Natur- & Gesundheitscoaching

Eigerstrasse 42, 3007 Bern
praxis@stefanie-staub.ch
079 422 85 03

Öffnungszeiten

Die Öffungszeiten sind von Montag bis Donnerstag unterschiedlich zwischen 8.00 – 19.15 Uhr

Sprache

Ich spreche auf unterschiedlichen Sprachniveaus deutsch, englisch, spanisch und französisch.

© 2023 Stefanie Staub
contact-section