• PhysioSystemische Therapie – Natur- & Gesundheitscoaching
  • Bewegung

So positiv wirkt Bewegung auf unseren Körper!

Grundbedürfnis „Bewegung“

Unser Körper braucht Bewegung.

Bewegung führt einerseits zu einer guten Durchblutung, damit unser Körper genug Sauerstoff hat und Abfallprodukte abtransportiert werden können, andererseits bleiben die verschiedenen Gewebe unseres Körpers für den täglichen Gebrauch belastbar. Unser Körper ist nur so belastbar wie wir ihn auch regelmässig gebrauchen – im Sinne von „gebrauchen oder verlieren“ („use it or loose it“). Die Muskeln und Faszienketten haben viele, auch entgegensetzte Funktionen wie Stabilität, Kraft, Elastizität. Wir brauchen eine dynamische Balance für unser Wohlbefinden. 

Aktuelle Studien

Gemäss dem LinkedIn-Post von Dr. Stephan Bart vom 31.07.2025 verbesserst du bereits mit einer Steigerung von 2000 Schritten auf 4000 Schritte deine Lebenspanne um 36%. Bei 12’ooo Schritten sind es minus 55% Gesamtmortalität. Menschen mit Stoffwechselproblemen und chronischem Stress profitieren insbesondere von regelmässiger Bewegung. Dank regelmässigen Bewegung geht es deinen Mitochondrien (=Energiefabriken im Muskeln) besser, du stabilisierst deinen Blutzucker, senkst chronische Entzündungen, verlängerst deine Lebensspanne und gemäss meiner Erfahrung geniesst du viele schöne Momente intensiver mit einem guten Körpergefühl.

Studie: Welches ist der beste Weg für unsere Gesundheit?

Die Studie von Blair 2009 Inactivity zeigt auf eindrückliche Weise, wie ein wirksames Heilmittel „Bewegung“ ist. Diese ältere Studie ist die Basis des sehr guten Videos. Die Aussage der Studie wurde wissenschaftlich mehrfach belegt.
In einer Kohortenstudie mit 54’000 Probanden hat Blair Risikofaktoren für frühzeitiges Sterben verglichen.
Die Resultate sind sehr eindrücklich:

Verbessern der Fitness ist effektiver als

  • abnehmen (8x weniger effektiv als Fitness)
  • Hypercholesterin behandeln (4x)
  • Diabetes 2 behandeln (4x)
  • Rauchen Entwöhnung (2x)
Das Video „23 and 1/2 hours: What is the single best thing we can do for our health?“ zeigt diese Resultate mit Zeichnungen schön dargestellt.

Integration von Bewegung in der PhysioSystemischen Therapie

Hast du schon eine Bewegungsart, die dir liegt, vielleicht sogar Spass macht und idealerweise einfach in den Alltag integriert werden kann? So hast du gemäss Studien die höchste Erfolgschancen auch längerfristig aktiv zu bleiben und die vielen positiven Auswirkungen auf deine Gesundheit zu spüren.

Es gibt verschiedene Umsetzungshilfen (u.a. Planungsbroschüre), gerne unterstütze ich dich dabei das ideale Bewegungsprogramm für dich zu finden und längerfristig freudig aktiv zu sein. Die verschiedene Behandlungsansätze findest du im Methodenkoffer der PhysioSystemischen Therapie.

Stand: 04.08.2025

Kontakt

Stefanie Staub

PhysioSystemische Therapie,
Natur- & Gesundheitscoaching

Praxisadresse Bern:
Eigerstrasse 42, 3007 Bern
praxis@stefanie-staub.ch
079 422 85 03

Praxis Busswil TG:
praxis@stefanie-staub.ch
079 422 85 03

Natur Coaching:
rund um Bern und Wil
naturcoaching@stefanie-staub.ch

Firmensitz: Busswil TG

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Bern: Montag bis Mittwoch unterschiedlich zwischen 8.00 – 19.15 Uhr
Öffnungszeiten Busswil: Do & Fr auf Anfrage

Sprache

Ich spreche auf unterschiedlichen Sprachniveaus deutsch, englisch, spanisch und französisch.

© 2025 Stefanie Staub
contact-section