• HeadMind-Therapie – Physiotherapie – Natur- & Gesundheitscoaching
  • B Naturcoaching

Natur Coaching – Erlebe Entwicklung 

…am Fluss – im Kanu – mit Weitblick – im Wald – ums Feuer
und mache mit dem starken und lebendigen Team von dir, Älva und der Natur den ersten Schritt.

Das Angebot zu mehr Wohlbefinden im Körper dank neuen Blickwinkeln und neuen Wegen draussen in der Natur

Erlebe draussen im Jetzt zu sein im für dich passenden Naturraum als Wohlfühlraum oder Lernraum. Entspanne dich, erfahre neue Blickwinkel, setze Impulse aus deinem Körper mit deinen Händen um und mache den ersten Schritt. Lass dich überraschen, was entsteht.

Du bringst dein Thema mit und möchtest weitergehen. Vielleicht kennst du schon die Richtung, doch der Weg sieht für dich holprig aus. Vielleicht fühlst du dich blockiert. Vielleicht wünscht du dir, dich in deinem Körper wohl zu fühlen, stabil und gleichzeitig leicht. Vielleicht siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Jedes Thema ist einzigartig. Welches ist deines?

Meine Stärken sind die Integration der Körperstimme -> Blog Körperstimme und der verschiedenen Naturräume. Ich biete dir lösungsorientierte Methoden an, verändere diese prozessorientiert und lasse dir viel Raum für deinen Weg.

Erhalte Ideen wie du die Erkenntnisse in deinen vielleicht intensiven Alltag integrieren kannst. Erlebe auch, was sich automatisch verändert.

Lass dich überraschen von den Naturperlen für deinen Weiterweg.

Natur Coaching

CHF 150 pro Stunde

Kosten variabel, Details unten

Angebotsdetails „Natur Coaching“

Der erste Schritt…

Melde dich mit deinem Thema und gebe mir einen kurzen Einblick. In einem ersten Gespräch klären wir ab, ob deine Wünsche mit meinen Schätzen erfüllt werden können. Wir schauen gemeinsam, welches Setting in der Natur für dein Anliegen passend ist.

Einige Themenideen:

  • Themen, die mit Beschwerden zusammenhängen z.B. Wunsch nach lockerem Kiefer, wieder Gefühl von Fliessen im Kopf, Leichtigkeit
  • Ressourcen aktivieren für Herausforderungen
  • verwickelte Situation: Was ist mein nächster möglicher Schritt?
  • Körperstimme kennen lernen
  • Neues entstehen lassen
  • Was mache ich gerne? Wo will ich hin?

Mein Angebot und meine Methoden

Älvas Stärke ist die Integration der Natur- und Körperstimme. Entspannungstechniken sowie Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen laden dich ein anzukommen in der Natur und bei dir.

Du kannst ein klares Ziel vor Augen haben, welches du dir mit deinem Verstand gibst. Methoden aus dem Gesundheitscoaching unterstützen dich – entdecke deine Ressourcen und nehme Gutes & Erprobtes aus der Vergangenheit mit in die Zukunft.
Kommst du bei neuen Herausforderungen mit deinen Erfahrungen und deinem Wissen nicht weiter? Erlebe neue Blickwinkel und wage Schritte auf unbekannten Wegen. Öffne dein Denken, dein Fühlen und deinen Willen um neue zukunftsorientierte Ideen zu empfangen. Innehalten, zuhören, loslassen und sofort ins Handeln kommen unterstützen dich dabei. Im Hintergrund ist die Theorie U des Unternehmensentwicklers Otto Scharmer oder das wissenschaftlich fundierte Zürcher Ressourcenmodel. Die Methoden kommen u.a. aus der Erlebnispädagogik (z.B. Habiba Kreszmeier oder Planoalto) oder meiner Gesundheitscoaching-Ausbildung. Du wirst kreativ in der Natur arbeiten, gehen, bewegen – ja vielleicht sogar Feuer machen oder auf dem Fluss sein und die wirst durch Fragen neue Blickwinkel einnehmen.

Beim prozessorientierten anpassen und kombinieren von Methoden bin ich voll im Element. Deine verbalen und körperlichen Rückmeldungen, meine Intuition und die Natur unterstützen mich auf dem Weg. Ich sehe mich als Prozessbegleiterin und Unterstützerin auf deinem Weg. Die Natur wird dich als „weiterer Coach“ unterstützen. Meine Haltung ist ressourcen-, lösungs- und prozessorientiert. Wir sind insbesondere in längeren Coachings z.B. Fluss Coaching auch in der Handlung (Kanufahren, Kochen, Essen) um Erkenntnisse „setzen“ zu lassen für die nächsten Schritte.

Als Gesundheitscoach, Physiotherapeutin, Erlebnispädagogin und Outdoor Guide schaffe ich für dich einen passenden und sicheren Rahmen in der Natur – ideal um deine Entwicklung zu Erleben. Hier findest du weitere Informationen über mich und meine Weiterbildungen.

Settting

Wo? Wie ist das bei „schlechtem“ Wetter? Wie sind wir unterwegs – zu Fuss oder im Kanu?

Das erste Natur Coaching empfehle ich in einem nahen Wald oder an einem Ort mit Ausblick. Weitere Sitzungen können je nach Thema am gleichen Ort oder beispielsweise an der Sense, an der Aare, auf dem Wasser im Kanu oder in den Bergen stattfinden. Bei Regen und Kälte kläre ich mit dir ab, wo deine Komfortzone liegt damit du genügend Ressourcen für dein Thema hast. Möglichkeiten sind ein schützendes Tarpdach, ein wärmendes Feuer oder eine Sitzung drinnen in meiner Praxis an der Eigerstrasse 42 in Bern.

Preis

Natur Coaching

CHF 150.- pro Stunde
Wegzeit: 50% exkl. Zugspesen

Das Natur Coaching bei mir dauert minimal eine Stunde und je nach Thema mehrere Stunden oder bis Tage. Der Preis reduziert sich bei längeren Begleitungen.
Die Vor- und Nachbereitung (Kommunikation, Naturraum- und Methodenauswahl inkl. Material, kurze Dokumentation) – ausser das Erstgespräch – wird zusätzlich verrechnet und dauert durchschnittlich 30-60 Min. pro Coaching. Die passende Wahl des Settings und der Methoden unterstützt deinen Prozess.

Aufgrund der unterschiedlichen finanziellen Ressourcen, bietet Älva eine Preisspanne von CHF 120-160 an. So haben finanzstarke Kunden die Möglichkeit anderen auch ein Natur Coaching zu ermöglichen.

Fluss Coaching

CHF 650.- inkl. Kanumaterial, Znacht- oder Zmittag

Gwundrig auf diese Schatzkiste?

naturcoaching@stefanie-staub.ch

    Weitere Angebote in der Natur

    Fluss Coaching

    ErLebe auf dem Fluss, was du schon alles mitbringst und mit deinem Thema im Leben erfahren hast. Vielleicht will etwas losgelassen werden. Vielleicht unterstützt dich die Aare wieder in den Fluss zu kommen. Lass dich überraschen, welche Flussperlen (oder Äntelis) auf dich warten. Finde deine Richtung, in welche du weiter paddeln möchtest.
    Geniesse die schöne Aarelandschaft, das Kanufahren und das Essen am Flussufer.

    Wo?
    Treffpunkt und Start: Worblaufenwelle (aktuell Baustelle mit wenig Parkplätzen)
    Coaching Ende: Felsenau, Bushalteststelle Fährstrasse
    Du kannst mit dem ÖV zur Worblaufenwelle kommen oder mit dem Auto. Der Bus bringt dich nach dem Ausstieg wieder nach Bern oder zu deinem Auto.

    Dauer
    ca. 4.5-5h inkl. Znacht

    Angebotsinhalt

    • Coachingzeit ca. 3h
    • Kanufahren: Material und Instruktion
    • Zmittag oder Znacht

    Das Angebot kann auch auf zwei Personen angepasst werden.
    Hier findest du einige Bilder und weitere Details.

    TeamZyt

    TeamZyt biete ich nur noch für Teams von Natur Coaching – Kund*innen oder Bekannten an. Mir ist wichtig, dass ich bereits einen Einblick in die Haltung der Führungsperson habe.

    Informationen zu diesem Angebot finden sich auf der ehemaligen Älva-NaturZyt-Homepage. Gerne gebe ich Auskunft bei weiteren Fragen.

    Natur Retreat

    Für bestehende Gruppen biete ich auf Anfrage Natur Retreats an bei denen die Körperstimme oder das Thema Wertschätzung zentrale Themen sind. Melde dich und ich mache dir für deine Gruppe ein individuelles Angebot. Als Idee finden sich Informationen zu ehemaligen Angeboten unter diesem Link.

    Kontakt

    Stefanie Staub

    HeadMind-Therapie – Physiotherapie – Natur- & Gesundheitscoaching

    Eigerstrasse 42, 3007 Bern
    praxis@stefanie-staub.ch
    079 422 85 03

    Öffnungszeiten

    Die Öffungszeiten sind von Montag bis Donnerstag unterschiedlich zwischen 8.00 – 19.15 Uhr

    Sprache

    Ich spreche auf unterschiedlichen Sprachniveaus deutsch, englisch, spanisch und französisch.

    © 2023 Stefanie Staub
    contact-section